Datenschutzhinweise für Kund*innen, Dienstleitungsunternehmen, Mieter*innen und weitere Betroffene

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzgesetz geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen oder nach dem Vertragsverhältnis. Daher kann es sein, dass nicht alle Informationen für Sie zutreffen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? 

Verantwortlich ist: 
GFF Hausverwaltung GmbH 
Vertreten durch:  
Dr. Ingeborg Groß und Christine Koch 
Heiglhofstraße 1a 
81377 München 
+49 (89) 89358758
mail@gff-hv.de 

Welche Quellen und Daten nutzen wir? 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kund*innen, unseren Dienstleitungsunternehmen und anderen Betroffenen erhalten. 

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, ggf. Geburtsdatum), Bankverbindungsdaten (Kontonummer, Bankleitzahl, Verwendungszweck, Kreditinstitut) und Bonitätsdaten. Darüber hinaus können diese Daten aus der Erfüllung uns vertraglichen Verpflichtung (z.B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr, Verwaltungsttätigkeiten, Daten der Betriebskosten und Reparaturdurchführungen), Dokumentationsdaten sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbaren Daten sein.  

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage? 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)

a. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1b DSGVO)

Die Verarbeitung von Daten und deren Zweck erfolgt zur Verwaltung von Wohneigentumsverhältnissen (z.B. Hausgeldabrechungen, Betriebskostenabrechnungen, technische Betreuung, Reparaturansrpüchen und Wartungsdienstleistungen) im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kund*innen und Mieter*innen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen sowie zur Durchführung von Transaktionen (z.B. Einzugsermächtigung).

b. Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns. Beispielsweise:

  • Prüfung und Optimierung von internen und externen Verarbeitungsprozessen, um unsere Servicequalität zu steigern 
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Maßnahmen zur Geräte- und Anlagensicherheit
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • E-Mail, um die Kommunikation zu beschleunigen und nachhaltig zu gestalten
  • Bonitätsprüfung zum Schutz unserer Wirtschaftsgüter

c. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO) 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit -für die Zukunft- widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungen die vor der Geltung der DSGVO uns gegenüber erteilt worden ist. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten. 

d. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben 

Zudem unterliegen wir als Unternehmen diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Abgabenordnung). 

Wer bekommt meine Daten? 

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen (z.B. Hausmeister, interne Verwaltung und Reparaturdienste). 

Auch von uns eingesetzte Dienstleitungsunternehmen und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind beispielsweise Vertriebspartner*innen und Steuerberater*innen. 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass z.B. zur Fehleranalyse unsere IT-und TK-Dienstleister Ihre Daten erhalten. Diese Unternehmen arbeiten im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen. 

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt? 

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit:

  • Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben
  • ofern dies in Einzelfällen erforderlich ist, um z.B. eine Bonitätsprüfung außerhalb der EU durchzuführen. Wir informieren Sie aber vorab, bevor wir Daten weitergeben.

Wie lange werden Daten gespeichert? 

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange diese für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich sind.  

Bewerbungsdaten speichern wir bis zu 6 Monate. 

Weiterhin speichern wir Ihre Daten, wenn Sie eingewilligt haben, dass wir Ihre Daten zu

  • Reklamationszwecken, um ggf. Garantieansprüche geltend zu machen 
  • Anfragen von Interessierten aller Art verwenden dürfen. Sie jederzeit widerrufen.  


Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Welche Datenschutzrechte habe ich? 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerruf sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. 

Beim Auskunfts- und Löschrecht gelten die Einschränkungen nach §§34 und §§35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde. 

Anschrift der Aufsichtsbehörde: 

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27 
91522 Ansbach 

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind, oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, diesen auszuführen und zu beenden. 

Inwieweit gibt es automatisierte Entscheidungs-findung und findet Profiling statt? 

Es findet weder Profiling noch eine automatisierte Entscheidungsfindung statt. 

Welche Art von sensiblen Daten verarbeiten wir? 

Wir verarbeiten keine Daten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren. Weiterhin verarbeiten wir grundsätzlich keine sensiblen Daten nach Art. 9 und Art. 10 DSGVO, welche beispielsweise zu einer Diskriminierung verwendet werden können. Wir verarbeiten nur Arten von Daten, die wir zur Erfüllung unserer Dienstleistungen benötigen. Relevante Arten von personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, ggf. Geburtsdatum) und Bankverbindungsdaten (Kontonummer, Bankleitzahl, Verwendungszweck, Kreditinstitut). Darüber hinaus können diese Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z.B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr, Geräteidentifikationsdaten und Wartungs- Montagedatum), Dokumentationsdaten sowie andere, mit den genannten Kategorien vergleichbare, Daten sein.  

Bewerbungs-Beschäftigtendaten, welche ggf. unter Art. 9 DSGVO oder Art. 10 DSGVO fallen, werden nach §26 BDSG und der gebotenen erhöhten Sorgfaltspflicht verarbeitet. 

Information über Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessensabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingenden Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von Daten für Zwecke der Werbung

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Werbung einzulegen.

Empfänger des Widerspruches

GFF Hausverwaltung GmbH
Heiglhofstraße 1a 
81377 München 
+49 (89) 89358758
mail@gff-hv.de

© GFF Hausverwaltung GmbH – Version 1.3 / 2020

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